Vorschulkinder stellen drei Wochen lang Ergebnisse ihres Museumskurses aus

Mit einer Vernissage haben 17 Vorschulkinder aus Kindertageseinrichtungen des Studentenwerks Bonn die Resultate ihres pädagogischen Kurses im Kunstmuseum Bonn der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Ausstellung der zehn Mädchen und sieben Jungen aus den Einrichtungen Newmanhaus, Rheinbach und Sankt Augustin ist noch bis zum 6. Februar im cafeleven der Mensa Nassestraße zu sehen. Die fertigen Arbeiten umfassen Collagen, Bilder und Plastiken, die sich u.a. an Werken von August Macke und Franz Marc ausrichten.

Die Ausstellung ist vom 16. Januar bis 6. Feburar im cafeleven der Mensa Nassestraße zu besichtigen. Foto: Studentenwerk Bonn

Das Projekt begann im September vergangenen Jahres und setzte sich aus insgesamt zehn interaktiven Einheiten von 90 Minuten zusammen. Das Ziel war es, alle Kinder, unabhängig von der finanziellen Situation der Elternhäuser, zu erreichen und sie an dieser pädagogisch wertvollen Erfahrung teilhaben zu lassen.

Im Zeitraum von zehn Wochen lernten die Fünf- bis Sechsjährigen, geleitet von Kunstpädagogin Sandra Karangwa, die Grundlagen der Kunst- und Museumswelt kennen. Was ist überhaupt ein Museum? Was wird dort ausgestellt? Welche Farben gibt es und auf welche Weise kann man sie nutzen? Was sind Plastiken? Was versteht man unter dem Horizont oder der Perspektive? Die Antworten erschlossen sich die Kinder mit allen Sinnen im Inneren des Museums oder auf dessen Gelände. Das jeweils Gelernte setzten sie anschließend mit Unterstützung von Frau Karangwa direkt eigenhändig um. „Der Museumskurs und Frau Karangwa haben einen großen Eindruck bei unserem Sohn hinterlassen“, berichtet eine Mutter auf der Ausstellungseröffnung. „Jonathan hat zuhause viel davon erzählt und zehrt immer noch von den Impulsen, sodass er öfter als gewöhnlich zu Pinsel und Bastelutensilien greift.“ Regina Umbach, Abteilungsleiterin Kindertageseinrichtungen des Studentenwerks Bonn, betont wie facettenreich eine solche Erfahrung für Kinder im Vorschulalter ist: „Die Kunst- und Museumswelt zum Anfassen kennenzulernen, regt die Kinder enorm dazu an, ihre Persönlichkeit zu entfalten, Feinmotorik zu schärfen und sich in Aufmerksamkeit zu üben. Ich freue mich sehr, dass wir den Kindern, dank unserer Kooperationspartner, eine solche Möglichkeit bieten können.“

Einer der Kurs-Höhepunkte für die Hobbykünstler war zweifellos die Überreichung des Kiwanis-Kunst-Kits – ein bunter Rucksack prall gefüllt mit allem, was man zum Malen und Basteln braucht: Wachsmalstiften, Kreide, Zeichenblock, Schere, Klebstoff und vielem mehr. So kann die Kreativität gewiss auch zuhause weiter ausgelebt werden.
Das Projekt wird von Kiwanis Club Bonn e.V. sowie der Volksbank Bonn Rhein-Sieg finanziell und organisatorisch unterstützt.