1.000 Euro aus gespendetem Pfand für die schwer getroffene Universität in Chernihiv, Ukraine

Studierendenwerk spendet an Fundraising-Projekt der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

  • Seit zehn Jahren sammelt Mensa CAMPO Pfandspenden
  • Verschiedene wohltätige Zwecke werden unterstützt
  • Ukrainische Partneruniversität der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg erhält Spende

Bonn, 05. Februar 2024. Seit 2014 bietet die CAMPO Campusmensa Poppelsdorf ihren Gästen die Möglichkeit, das Flaschenpfand einem wohltätigen Zweck zukommen zu lassen. Die Gesamtsumme aller Spenden aus den vergangenen zehn Jahren beläuft sich aktuell auf 17.430 EUR. In den vergangenen Jahren hat das Studierendenwerk verschiedene Projekte mit Spenden unterstützt.

Der jüngste Spendenerlös in Höhe von 1.000 EUR ging an die Spendenaktion der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Diese sammelt mit einem Fundraising Geld für ihre von Bomben- und Drohnenangriffen schwer getroffene Partneruniversität in Chernihiv, Ukraine.

Die Leergut-Sammelaktion in der CAMPO Mensa wurde damals vom Betriebsleiter Axel Masemann ins Leben gerufen. „Die Studierenden haben ihre Pfandflaschen oft einfach in der Mensa stehen lassen. Da kam mir die Idee, eine Spendentonne aufzustellen und den Erlös zu spenden“, erinnert sich Masemann. Dass in relativ kurzer Zeit so hohe Summen zusammenkommen würden, hätte er damals wie heute nicht gedacht. Dabei leisten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Mensa einen nicht unerheblichen Aufwand. Jede gespendete Flasche wird händisch gezählt und das Pfand verbucht.

Konkret fließt das aktuelle Pfandgeld aus der CAMPO in die Beschaffung eines MakerSpace (multifunktionaler Lernort) an der Nationalen Polytechnischen Universität Chirnihiv. Dort sind die Schäden an Laboren, Forschungsgeräten und Gebäuden enorm. Mit viel Engagement und Improvisationstalent werden sie wieder instandgesetzt.

„Mit der Spende unterstützen wir Studierende in Chernihiv und verbessern ihre Studienbedingungen. Und vor allem senden wir die Botschaft, dass wir an der Seite unserer akademischen Partner in der Ukraine stehen“, äußert sich Prof. Marco Winzker, Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Mehr über das Spendenprojekt der Hochschule: https://www.h-brs.de/de/ukraine

In den vergangenen zehn Jahren ging der Erlös der Pfandspenden an die Aktion Weihnachtslicht des General-Anzeigers Bonn, die bedürftige Senioren und nach dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine die dortige Bevölkerung unterstützte.

Pressekontakt/Ansprechpartner:

Robert Anders

Leiter Marketing & Kommunikation/Pressesprecher
Studierendenwerk Bonn AöR
Lennéstraße 3
53113 Bonn

T: (0228) 73 4133
E-Mail: anders(at)studierendenwerk-bonn.de
www.studierendenwerk-bonn.de
www.facebook.com/stwbonn
www.instagram.com/stwbonn

Chat IconChat Icon