Kita Augustinushaus - Studierendenwerk Bonn übernimmt Räumlichkeiten von der Katholischen Hochschulgemeinde

© Studierendenwerk Bonn/Volker Lannert

Bonn, 12. März 2024. Die Räumlichkeiten der Kindertagesstätte Augustinushaus im gleichnamigen Studierendenwohnheim im Bonner Stadtteil Gronau werden im Sommer des Jahres vom Studierendenwerk Bonn übernommen. Im Zuge notwendiger Umbau- und Renovierungsarbeiten muss die Kita bedauerlicherweise vorübergehend schließen. Frisch renoviert und dann mit 35 Plätzen für Kinder von Studierenden, wird sie planmäßig im August 2026 wiedereröffnet.

Der bisherige Träger, das Hilfswerk der katholischen Hochschulgemeinde e.V., kann die Kita aufgrund finanzieller und personeller Gründe nicht über den Sommer hinaus fortführen. Ein nahtloser Übergang der Trägerschaft auf das Studierendenwerk Bonn ließ sich trotz umfassender Bemühungen beider Seiten nicht realisieren.

Die Kindertagesstätte betreut mit vier Mitarbeitenden derzeit zehn Kinder, davon werden sieben ab August einen neuen Betreuungsplatz brauchen. Das Hilfswerk der katholischen Hochschulgemeinde sagt den Eltern, deren Kinder nicht im Sommer 2024 auf die Schule wechseln, jede mögliche Unterstützung zu, einen Anschlussplatz für ihr Kind an einer anderen Kita zu finden. Dazu ist es auch mit dem Jugendamt der Stadt Bonn in Austausch. Ebenso werden den Mitarbeitenden berufliche Perspektiven in anderen Einrichtungen im Erzbistum Köln eröffnet.

Ursprünglich wurde die Kita Augustinushaus Ende der 1970er Jahre zur Unterstützung von Studierenden mit Nachwuchs gegründet. Aktuell sind keine Studentinnen und Studenten mehr in der Elternschaft vertreten. Hochschulpfarrer Pater Dr. Stefan Buchs sagt: „Ich bedauere es sehr, dass diese Einrichtung schließen muss. Bis zuletzt hatte ich auf den angestrebten Trägerwechsel gehofft. Wir können mit eigener Kraft die Kita leider nicht über den Sommer hinaus fortführen. Die Eltern und Mitarbeitenden haben wir umgehend informiert, und wir lassen sie nicht im Stich. In Kürze werden wir einen ersten Elternabend zum Thema anbieten, in dem jetzt aufkommende Fragen besprochen werden können.“

Der Geschäftsführer des Studierendenwerks Bonn, Jürgen Huber, sagt: „Die ab Sommer 2026 erweiterte Kita Augustinushaus ergänzt unser wichtiges Angebot für die studierenden Eltern. Für die Übergangszeit bis dahin unterstützen wir gerne in enger Abstimmung mit dem Jugendamt die interessierten Eltern bei der Suche nach einem Alternativplatz.“

 

Pressekontakt/Ansprechpartner:

Robert Anders

Leiter Marketing & Kommunikation/Pressesprecher

Studierendenwerk Bonn AöR

Lennéstraße 3

53113 Bonn

T: (0228) 73 4133

E-Mail: anders(at)studierendenwerk-bonn.de

www.studierendenwerk-bonn.de

www.facebook.com/stwbonn

www.instagram.com/stwbonn

Chat IconChat Icon