Projekt „Studium? Läuft“ absolviert erfolgreich erstes Schülerprogramm

Das Projekt „Studium? Läuft!“ des Studierendenwerks Bonn hat erfolgreich seine erste Schülerveranstaltung verwirklicht. Die 74 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 12 der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule aus Bonn-Bad Godesberg näherten sich an diesem Tag konkreten Themen zu ihrer Zukunft nach dem Abitur und lernten die praktische Seite des Studierendenlebens kennen. Den Kernpunkt des Programms bildeten Studierende, die den Schülern offen über sich und ihren Werdegang erzählten.

Bildungsvorbild Vitali Thiessen motiviert mit Einblick in die eigene Bildungsbiographie bei der Auftaktveranstaltung von „Studium? Läuft!“ des Studierendenwerks Bonn. Foto: Studierendenwerk Bonn

Das Projekt „Studium? Läuft!“ des Studierendenwerks Bonn hat erfolgreich seine erste Schülerveranstaltung verwirklicht. Die 74 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 12 der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule aus Bonn-Bad Godesberg näherten sich an diesem Tag konkreten Themen zu ihrer Zukunft nach dem Abitur und lernten die praktische Seite des Studierendenlebens kennen. Den Kernpunkt des Programms bildeten Studierende, die den Schülern offen über sich und ihren Werdegang erzählten. 

Die Veranstaltung verfolgte das Ziel, vor allem Schüler mit Migrationshintergrund zur Aufnahme eines Studiums zu motivieren oder sie zumindest davon abzubringen, den Studienbeginn aus falschen Gründen für sich auszuschließen. „Studium? Läuft!“ stützt sich bei seinem Vorgehen auf die 20. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks (DSW) zur wirtschaftlichen und sozialen Lage der Studierenden in Deutschland aus dem Jahr 2012. Sie zeigt, dass Kinder mit Migrationshintergrund in höherem Ausmaß von sozialen und finanziellen Risiken betroffen sind. Diese Faktoren wirken sich auch auf ihre Entscheidung für oder gegen ein Studium aus. Die Elisabeth-Selbert-Gesamtschule ist eine der Bonner Schulen mit dem höchsten Anteil an Schülern mit Zuwanderungsgeschichte (40,38%) und liegt damit im Fokus der Projektarbeit.

Um den Ausflug in die Welt rund um das Studium so authentisch wie möglich zu gestalten, erfolgte das Programm in den Übungsräumen des Instituts für Anglistik, Amerikanistik und Keltologie der Universität Bonn. Die Schülerinnen und Schüler bekamen so Einsicht in den Alltag von Studierenden, die hier normalerweise während der Vorlesungszeit über Texten von Shakespeare und Co. brüten und diskutieren. 

„Versucht einfach herauszufinden, woran Ihr Spaß habt und was Euch wirklich interessiert“, appellierte Medizinstudent Vitali Thiessen an die Schülerinnen und Schüler. Er ist einer von fünf Studierenden, die sich ehrenamtlich beteiligten und als Bildungsvorbilder Einblick in ihren Studienalltag gewährten. Durch die Art, wie er seine Worte wählt, kauft man dem jungen Mann, der im Alter von elf Jahren  aus Russland nach Deutschland kam, die Authentizität seiner Ratschläge sofort ab. Seinen Weg zum Medizinstudium begründet er mit einem persönlichen Schicksalsschlag. „Ich möchte Euch keinesfalls sagen, Ihr sollt auch alle Medizin studieren“, beeilte er sich zu erwähnen. „Schaut einfach, was Eure individuellen Stärken sind und überlegt, was ihr damit anfangen könnt.“ Die Aufmerksamkeit der Schüler bei den Vorträgen der Studierenden war hoch, sie stellten viele Fragen und schrieben später in die Feedbackbögen, dass es ihnen besonders gefallen habe, auf „echte“ Studierende zu treffen und ihnen Fragen stellen zu können.

Wie das Studierendenwerk Bonn dabei behilflich werden kann, das Studium zu erleichtern und den Studienerfolg zu sichern, erläuterten Bahar Çakir und Alina Rudi, Projektleiterinnen von „Studium? Läuft!“. Sie veranschaulichten die Grundidee des Studierendenwerks, nämlich den Alltagsstress zu minimieren, und erklärten das Leistungsspektrum. Wenn auch viele der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler noch nicht mit Sicherheit wissen, was sie studieren möchten, so ist der Wunsch nach einem Studium bei den meisten bereits ausgereift. Viele von ihnen stellten bereits konkretere Fragen, wie etwa, wann man sich um einen Wohnheimplatz kümmern sollte und wie man erfährt, ob man mit seiner Bewerbung um ein Zimmer Glück hatte. Sehr großes Interesse zeigten die Schüler auch beim Thema BAföG. Dass es sich um ein zinsfreies Darlehen handelt, welches man nach dem Studium nur zur Hälfte zurückzahlen muss, wussten die wenigsten. 

Für aktive Pausen zwischen den Vorträgen sorgte Sportwissenschaftler Nino Herrscher, der die Schülergruppe auf der Wiese vor dem Institutsgebäude mit lockeren Spielen dazu brachte, sich ein bisschen zu bewegen und Energie zu laden.

Weiter durften sie die kleine charmante Institutsbibliothek besichtigen. Bevor sie dort in Zehner-Grüppchen unter absolutem Redeverbot hindurchgeführt wurden, stellte Student Felix Oberem die Besonderheiten der Präsenzbibliothek heraus. Er arbeitet als Studentische Hilfskraft in der Bibliothek und hat seinerzeit sein Abitur an derselben Schule abgelegt. Er berichtete davon, wie er auf sein Lehramtsstudium der englischen und spanischen Sprachen gestoßen war, machte Mut den Schritt Richtung Studium zu gehen, indem er betonte, dass auch die Professoren normale Menschen seien, die auch nur mit Wasser kochten. 

Zum Abschluss des Programms ging es mit allen Beteiligten zum gemeinsamen Mittagessen in die Mensa Nassestraße. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler erneut Gelegenheit, in lockerer Atmosphäre mit den Studierenden zu sprechen.

Das Pilotprojekt „Studium? Läuft!“ des Studierendenwerks Bonn verfolgt fünf Handlungsmotive (Motivieren, Informieren, Beraten, Unterstützen und Studieren) und greift  die aktuelle Situation von Schülern und Studierenden mit Migrationshintergrund im Hochschulraum Bonn/Rhein-Sieg auf. Im Ergebnis sollen sich mehr Schüler mit Migrationshintergrund für ein Studium entscheiden und Studierende mit Migrationshintergrund das Studium erfolgreich beenden. Die Handlungsfelder liegen bei Schulen, Hochschulen, im Studierendenwerk sowie im Umfeld der im Themenbereich bereits tätigen kommunalen und privaten Akteure. Die Kernzielgruppen sind Schüler mit Migrationshintergrund sowie deren Eltern und Studierende mit Migrationshintergrund. Das Projektteam interagiert mit ausgewählten Schulen und informiert über das Hochschulsystem sowie die soziale Infrastruktur eines Studierendenwerks. 

Das Projekt Studium? Läuft!  wird im Rahmen des Programms Studium+M vom Deutschen Studentenwerk begleitet und von der Stiftung Mercator unterstützt.

Die Veranstaltung wurde mit Unterstützung der Universität Bonn, InteGREATer e.V. sowie ehrenamtlichen Studierenden realisiert.

Chat IconChat Icon