Selbst gepflückt ist doppelt lecker

Kita Rheinbach des Studierendenwerks Bonn besucht mit 16 Drei- bis Sechsjährigen einen Obsthof in Meckenheim.

01_Auf umgebauten Obstkisten fahren die Drei- bis Sechsjährigen der Kita Rheinbach des Studierendenwerks Bonn mit dem Trecker auf die Apfelplantage. [Foto: Studierendenwerk Bonn]

Rheinbach, 09.10.2015. Früh geht es los an diesem Freitagmorgen. Bereits um 8 Uhr machen sich die 16 Kinder der roten Gruppe mit Rucksack auf den Weg. Freudige Erwartung leuchtet in ihren Gesichtern, denn heute wird nicht nur mit Bus und Bahn gefahren, sondern auch mit einem Trecker. Es geht nach Meckenheim, zum Obsthof von Manfred Felten. „Es ist wichtig mal rauszukommen“, sagt Rose Maria Berzheim, Leiterin der Kindertageseinrichtung des Studierendenwerks Bonn in Rheinbach. Das Wetter spielt mit, immerhin regnet es nicht.

Angekommen auf dem Obsthof, stärken sich die kleinen Ausflügler im Alter von drei bis sechs Jahren zunächst bei einem Picknick. Dann fährt der Trecker vor, die Ladeklappe wird geöffnet und zum Vorschein kommen große Obstkisten, die bei genauerem Hinsehen den Kindern als Sitze dienen. Bauer Felten hat Erfahrung mit Kindern im Vorschulalter und freut sich über jeden Besuch. Das sind die Kunden von morgen. Und Äpfel sind ja bekanntlich gesund. Für die Kita besonders erfreulich: der Besuch und auch die gepflückten Äpfel sind kostenlos. Die Kinder werden sich bald mit Bildern bedanken.
Mit dem Trecker fahren die Kinder etwas holpernd bis zur Apfelplantage. Die Pinova hat gerade Pflückzeit. Eine Sorte, die mit ihrem festen, saftigen und süßsäuerlichem Geschmack bei Kindern gut ankommt. Gelb und orangeleuchtend und rot präsentieren sich die Äpfel. Die Kinder dürfen so viele davon pflücken, wie sie tragen können und mit nach Hause nehmen. Gut, wer einen leeren Rucksack dabei hat. Die zwei Erzieherinnen und die Anerkennungspraktikantin pflücken hingegen für die Kita. „Daraus machen wir dann leckeres Apfelmus“, verraten sie.

Mit vollgepackten Rucksäcken erreichen die Kinder am späten Vormittag wieder den Hof. Dann dürfen sie hinter die Kulissen schauen und erfahren, wie die Äpfel maschinell sortiert und in einem großen Kühlhaus gelagert werden. Dann geht es wieder zurück, nach insgesamt fünf Stunden erreichen sie müde ihre Kita in Rheinbach. Sie sind stolz auf ihre Arbeit. „Selbst zu pflücken und zu sehen, wo die Äpfel wachsen, sortiert und gelagert werden ist eine tolle Erfahrung für unsere Kinder. Sie essen dann auch mehr Obst“, freut sich Rose Maria Berzheim über diesen nachhaltigen Aspekt dieses Ausflugs.

Pressekontakt:
Leiter Marketing & Kommunikation