Bewegung und Entspannung von klein auf in der Kita

Kinder nachhaltig stärken

© Studierendenwerk Bonn

Bonn, 02.06.2023. Die Kinder der Kita Newmanhaus erlernen spielerisch, Bewegung und Entspannung als selbstverständlichen Bestandteil des Alltags zu begreifen. Vermittelt wird es ihnen von den Bewegungsmachern –gegründet von zwei Sportwissenschaftlerinnen, die es zu ihrem Beruf gemacht haben, Kinder zu stärken. In regelmäßigen Abständen erleben die Kinder in kompakten Einheiten, ihre körperlichen Bedürfnisse wahrzunehmen und zu erfüllen. Auch die Erzieherinnen und Erzieher sowie Eltern werden von den Bewegungsmachern geschult. Nur so kann sich der Erfolg langfristig ein Leben lang bewähren.

Stapelsteine und Hula-Hoop-Reifen. Mehr braucht es im Bewegungsraum der Kita Newmanhaus nicht, um die Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung spielerisch für ihre physischen Bedürfnisse zu sensibilisieren. Franz Beckmann, der Trainer von den Bewegungsmachern hat sich für die heutige Trainingseinheit folgende Punkte vorgenommen: Bewegung, Entspannung und Konzentration, Wahrnehmung des Atems und der Muskelentspannung. Von dieser anspruchsvoll anmutenden Agenda merken die Kinder nichts.

Spielerisch, in eine Geschichte eingebettet, lädt Beckmann die Kinder dazu ein, sich auf seine Angebote einzulassen. Wie erwartet, machen sie neugierig mit und folgen den Anweisungen. Mal auf den Stapelsteinen balancieren, mal schnell den Parcours durchlaufen und bei „Stopp“ anhalten und erstarren. Manch ein Kind möchte gar nicht aufhören, obwohl bereits das nächste dran ist. Am Ende wird einfach auf Matten entspannt, während Beckmann seine Geschichte zum Abschluss bringt.

„Die Geschichte hält die Kinder bei Laune. Sie haben Spaß und lernen intuitiv ihrem Bewegungsdrang nachzugehen und den eigenen Körper bewusst wahrzunehmen“, so Beckmann.

„Was uns besonders angesprochen hat, ist das ganzheitliche Konzept der Bewegungsmacher“, erklärt Frances Peters, Abteilungsleiterin der Kindertageseinrichtungen im Studierendenwerk Bonn. „Indem auch die Eltern und unser Team für die Bedürfnisse der Kinder sensibilisiert werden, werden die Kinder umfassend gefördert und unterstützt.“

Die Realisierung des Bewegungsprojektes in der Kita wird von Krankenkassen gefördert. Die Kassen verfolgen damit das Ziel der präventiven Gesundheitsförderung von klein auf.

Lennéstraße 3

E-Mail: anders(at)studierendenwerk-bonn.de