Mensa CAMPO zu Top-Mensa mit vegan-freundlichem Angebot ausgezeichnet

PETA rankt zum siebten Mal Mensen für Studierende

Bonn, 03.08.2023. Die Tierschutzorganisation PETA hat die Mensa CAMPO als eine der vegan-freundlichsten Mensen Deutschlands mit drei Sternen ausgezeichnet.

PETA honoriert mit dieser Auszeichnung nicht nur ein abwechslungsreiches und konstant veganes Speisenangebot, sondern auch zusätzliches Engagement rund um das Thema vegane Ernährung im Rahmen der Hochschulgastronomie.

In der Jury-Begründung heißt es wörtlich: „Gestärkt mit Bulgurpfanne mit Harissa, veganer Bockwurst und veganen Hackbällchen mit Hummus sind die Studierenden für die nächste Vorlesung bestens vorbereitet. Eine Schulung zur Zubereitung von veganen Speisen ist hier Teil der Ausbildung und trägt zu einer noch breiteren Vielfalt an veganen Gerichten und einem tieferen Verständnis der veganen Ernährung bei.“

„Das Studierendenwerk Bonn beschreitet seit vielen Jahren den Weg hin zu mehr Nachhaltigkeit. Dies bedeutet auch, das Fleisch in den Mensen bis 2025 deutlich zu reduzieren.“, sagt Jürgen Huber, Geschäftsführer des Studierendenwerks Bonn. „Als Maßstab dient uns dabei die „Planetary Health Diet“.

PETA hat die Stundenten- und Studierendenwerke als auch ihren Dachverband, das Deutsche Studierendenwerk angeschrieben und um Teilnahme an einer Umfrage gebeten. Mithilfe eines Fragebogens wurde eine Übersicht über das vegane Angebot in den jeweiligen gastronomischen Einrichtungen der Studentenwerke erstellt (Stand: Frühling 2023). Daraufhin haben 41 Studentenwerke ihre jeweils vegan-freundlichste Mensa ins Rennen geschickt.

Zwei Mensen landen mit fünf Sternen an der Spitze des Rankings. Sie bieten ausschließlich veganes Angebot an. Zwei Mensen mit ausschließlich vegan-vegetarischem Angebot erhalten vier Sterne. Drei Sterne gab es für 29 Mensen und acht Mensen wurden mit zwei Sternen ausgezeichnet. Insgesamt zeigt sich, dass die meisten der 57 Studenten- und Studierendenwerke vegane Ernährung als Teil ihres täglichen Angebots begreifen.

Zum Peta-Ranking

Lennéstraße 3